Prozessbegleitung
Ich biete Ihnen eine fachlich fundierte Moderation von Prozessen der Zielfindung oder der Entwicklung von Standards, Leitlinien oder konzeptionellen Grundsatzpapieren an.
Wollen Sie Leitlinien der Mädchenarbeit oder der geschlechtsbewussten Pädagogik entwickeln und brauchen dabei prozessuale und/oder fachliche Hilfe, wollen Sie sich in der kommunalen Jugendhilfeplanung engagieren und suchen nach strategisch sinnvollen Wegen, unterstütze ich Sie vom ersten Brainstorming bis zur fertigen Strategie.
Ich biete Ihnen überdies die fachliche Qualifizierung dieser Prozesse: Welche Standards von Mädchenarbeit sind wichtig, welche Aspekte müssen in der Zusammenarbeit von Mädchenarbeit mit Jugendhilfepolitik oder -verwaltung, mit anderen freien Trägern oder mit der Jungenarbeit beachtet werden?
Prozessbegleitung verstehe ich als eine Kombination aus moderierenden und qualifizierenden Elementen.
Ein Beispiel eines solchen Prozesses, den ich begleitet habe, ist die Erarbeitung der Berliner „Leitlinien zur Verankerung der geschlechterbewussten Ansätze in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen in der Jugendhilfe“.
Ich biete Ihnen eine fachlich fundierte Moderation von Prozessen der Zielfindung oder der Entwicklung von Standards, Leitlinien oder konzeptionellen Grundsatzpapieren an.
Wollen Sie Leitlinien der Mädchenarbeit oder der geschlechtsbewussten Pädagogik entwickeln und brauchen dabei prozessuale und/oder fachliche Hilfe, wollen Sie sich in der kommunalen Jugendhilfeplanung engagieren und suchen nach strategisch sinnvollen Wegen, unterstütze ich Sie vom ersten Brainstorming bis zur fertigen Strategie.
Ich biete Ihnen überdies die fachliche Qualifizierung dieser Prozesse: Welche Standards von Mädchenarbeit sind wichtig, welche Aspekte müssen in der Zusammenarbeit von Mädchenarbeit mit Jugendhilfepolitik oder -verwaltung, mit anderen freien Trägern oder mit der Jungenarbeit beachtet werden?
Prozessbegleitung verstehe ich als eine Kombination aus moderierenden und qualifizierenden Elementen.
Ein Beispiel eines solchen Prozesses, den ich begleitet habe, ist die Erarbeitung der Berliner „Leitlinien zur Verankerung der geschlechterbewussten Ansätze in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen in der Jugendhilfe“.